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Pressestimmen (la ciaccona)
www.rondomagazin.de
[ ...Das erst 2000 offiziell gegründete Ensemble "La Ciaccona" spielt sehr sicher und hörbar motiviert... ]

Ansbacher Tageszeitung
[ ...Kultivierter Streicherklang und sattsaubere Bläsersektion... ]

Jörg Königsdorf
[ ...Um so erfreulicher, daß die Erstaufnahme eine der überzeugendsten Seria-Einspielungen überhaupt geworden ist. Bei dem ....recht jungen Kammerorchester "La Ciaccona".... hat jede Achtelnote Elan, klingt Schusters Musik frisch und lässt zugleich Raum für das Herzpochen der Empfindsamkeit. Das junge Ensemble ist mit Sinn für Timbrekontraste ausgesucht und durchweg stilsicher. (,) ... ]

www.klassic.com
[ ...Das Ensemble für Alte Musik "La Ciaccona" hat unter der Leitung von Ludger Remy diese Partitur sorgfältig erarbeitet und besticht durch die Eimer an literweise vegossenem Herzblut. Wie schön ist es, auch durch eine CD - Aufnahme den Einsatz und das Zusammenwirken an einem Projekt hindurchzuhören, und gerade das Feuer und die Begeisterung, die sich in die Musik überträgt, macht die Aufnahme in jedem Falle hörenswert. ... ]

Sächsische Zeitung, Forum der Bayerischen Staatsoper
[ ...Musikalisch mitreissend spielte das junge Münchner Barockorchester "La Ciaccona" unter Wolfram Graul, setzte dynamische Akzente und überzeugte mit hervorragenden solistischen Leistungen..... ]

www.musikansich.de
[ ...Besonders positiv fällt das frische, engagierte und glutvolle Spiel des Orchesters "La Ciaccona" auf ... ... ]

Süddeutsche Zeitung
[ ...Schusters Musik offenbarte unter Wolfram Grauls Leitung ihre eingängig - effektvolle Faktur, und das ... Velodrom.... erbebte unter Begeisterungsstürmen. .... ]

Stephen Pruslin
[ ...This quality is fully supported by the spirited delivery of "La Ciaccona" under Ludger Rèmy .... ]

Süddeutsche Zeitung
[ ..."La Ciaccona" ..... braucht den Vergleich nicht zu scheuen. .... ]

gramophone.net
[ ...The orchestra, La Ciaccona, is first-rate: its players demonstrate expressive weight and stylish grace. .... ]

Pressestimmen (Joseph Schuster)
Christian Daniel Friedrich Schubart (1739 - 1791)
[ ...Sein Satz ist kühn uund feuervoll. Er verbindet welschen Melodiegeschmack mit deutscher Gründlichkeit, und macht nicht immer Verbeugungen vor dem Modegeschmack ... Er liebt mehr den simplen als den krausen Gesang. Seine Instrumenten-Begleitung ist feurig, ohne den Gesang zu übertäuben. ... seine Arienmotive (sind) neu und eindringend. Schusters Ruhm ist in Neapel, Rom, öMantua, Florenz und Turin so weit verbreitet, daß ihn die Welschen selbst unter die ersten Tonsetzer der Zeit erhoben haben. ... ]

SZ-online
[ ...Mit einem Feuerwerk an Einfällen faszinierte das zweistündige Werk des Mozart ? Zeitgenossen vom ersten Takt an.... ]

Das Opernglas
[ ...Eine gewisse Leichtigkeit der Auffassung und Herstellung in der musikalischen Pproduktion, gepaart mit einer angeborenen Musizierfreudigkeit und melodischen Begabung, dabei nicht ohne Gespür für das Aktuelle, all dies sicherten Schuster die internationale Karriere.... ]

Bayern 4 Klassik
[ ...Joseph Schuster, dessen mehr als 20 Opern heute weitgehend vergessen sind ? völlig zu Unrecht, wie seine opera seria ? Amor und Psiche? von1780 unter Beweis stellt. ... ]

Süddeutsche Zeitung
[ ...Schusters Musik offenbarte unter Wolfram Grauls Leitung ihre eingängig ? effektvolle Faktur, und das ... Velodrom.... erbebte unter Begeisterungsstürmen.... ]

Klassic.com
[ ...Kühn und feuervoll sind in der Tatsehr charakteristische Attribute für diese Musik, sie sich noch keinem Feinschliff unterwerfen muß, und gerade durch ihre so unbehauene Klanglichkeit, durch ungebremsten Farbauftrag und so große Lust am Experimentieren einen Hörer in ihren Bannkreis zieht. ... bietet sich das Bild einer Oper, die durch ihre Jugendlichkeit und ihren Ungestüm absolut mitreissend wirkt. Vielleicht trägt die Aufnahme zur Etablierung der Schusterschen Musik bei ? es wäre ihr zu wünschen. ... ]

Rondo - Magazin
[ ...Tatsächlich ist " Demofoonte" weit mehr als ein Bündel schöner Arien. Prächtige Koloraturketten stehen neben wahnwitzigen Spitzentönen, die Mozarts Königin der Nacht Pate gestanden haben könnten; dann wiederum artikulieren Schusters Helden ihren Schmerz in Kantilenen eines verklärten Durs.Die Opernmusik des weitgehend vergessenen Dresdner Hofkompositeurs Joseph Schuster lohnt die Wiederentdeckung.... ]

Musik an sich
[ ...und ein Stück Musikgeschichte, das es sich seinerseits zu entdecken lohnt. .... ]

gramophone.net
[ ...Long overshadowed by Mozart, here's an opera that proves a rewarding experience Few recordings of hitherto obscure 18th-century operas have been as convincing as this. Schuster's music is more charismatic and interesting than one might expect from a previously little-known composer living in the shadow of Mozart. .... ]

Amazon.de
[ ...Fast jede Arie ist mit großem Orchester einschließlich Blechbläser besetzt und die Ausführung der Instrumentalstimmen ist entsprechend prachtvoll und reichhaltig. Vom Stil ein bisschen Hasse, ein bisschen Gluck und ein bisschen Mozart. Ganz Opera seria, mit strikter Trennung von Arie und Rezitativ. ... dennoch bietet sie eine kurzweilige Unterhaltung, sie reißt den Hörer für etwas mehr als zwei Stunden mit und es lohnt sich sicherlich, sie auch noch ein zweites Mal in den CD-Player zu legen. Die Wiederentdeckung dieser ansprechenden Seria-Oper ist ohne Zweifel begrüßenswert, die auf Grund der kreativen Weiterentwicklung barocker Formen ebenso Interesse erweckt wie wegen ihrer reizvollen Instrumentation. .... ]

Jörg Königsdorf
[ ...... Schusters Musik ist schwungvoll, melodiös, virtuos und so abwechslungsreich, dass auch in zweieinhalb Stunden kein Moment Langeweile aufkommt. .... ]

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